"4 Will Drive"
Akademisches Saxophonquartett

Resonanz Plus
Vokalquintett aus Weißrussland

Olga Klimesch
Russische Konzertpianistin

Frühere LCI-Künstler

Konzerttermine

Manager

Sponsoren

Kontakt

Links

 



"4 Will Drive"
"Academical Swingin' Saxophone Quartet"

Zu dieser Formation muss man aber etwas erklären:
Schon im Jahr 2000 gründete Wolfgang Wanderer zusammen mit seinem Sohn Andreas dieses Ensemble und organisierte die ersten Noten für diese Besetzung. Er spielte ja (wie auch Andreas) in der "BIG ONE BAND", von der er noch zwei weitere sehr gute Saxophonisten gewinnen konnte. Doch 2003 gründete er die SWINGDANCE BIG BAND, die er 10 Jahre lang leitete. Andreas wuchs schon bald in die Schuhe des Satzführers der Big Band hinein, und wurde sehr bald auch "Bandleader"bei "4 WILL DRIVE". Er spielte natürlich hervorragend, studierte am VIENNA KONSERVATORIUM, und war ein begehrter und geschätzter Musiker in vielen Orchestern, Big Bands, bei der Hoch- und Deutschmeister Regimentskapelle, sowie in unzähligen kleinen Formationen und Bands - vor allem im Jazz... Er fand Zugang zu großartigem Notenmaterial von den besten Arrangeuren aus den USA, Frankreich, England und Deutschland - und schuf so ein erstklassiges Repertoire für das Saxophonquartett.

Auch im Management und der Organisation gelang ihm viel - jedes Jahr mehrere Konzerte auf Advent-, Weihnachts- und Ostermärkten waren nur der Anfang. 4 Jahre hintereinander spielten wir auch je 2 Tage lang im Rahmen des "Klagenfurter Altstadtzaubers" vor tausenden Zuhörern, ebenso gab es Konzerte vor sitzendem Publikum in Wiener Amts-Festsälen (Brigittenau und Meidling), im Nationalparkhaus Lobau und auch im Kultursaal Bad Schönau, diese Formation bestand 17 Jahre.

Tragischerweise musste 4 WILL DRIVE seine Tätigkeit Ende 2016 einstellen - und 2018 gründete Wolfgang Wanderer diese Gruppe NEU. Er fand dazu noch drei großartige, junge Musiker(innen), alle mit Musikuniversitäts-Abschluss, fundierter Jazz- und Klassik-Ausbildung, jung und voll motiviert. Alle drei sind Mag.art (Musikmagister) und unterrichten auch in Musikschulen. Natürlich spielen sie in verschiedensten Formationen vom großen Ballorchester, über mehrere Big Bands bis hin zu Trios und anderen kleineren Ensembles, teils auch auf Kreuzfahrtschiffen. Siehe auch im Menü "Links"
WW schrieb bzw. überarbeitete 2018/19 mehr als 90 Werke für Saxquartett und Ende 2018 ging's los mit Auftritten. Er spielte auch mehr als ein Jahr noch selbst mit, doch im Frühjahr 2020 beendete er seine AKTIVE musikalische Laufbahn aus Altersgründen und agiert nur noch als Schreibtisch(atten)täter, Manager und Arrangeur. Hier ein Foto der aktuellen Besetzung.

Bei Interesse bitte unter "KONTAKT" melden, per Email oder Telefon 0699 11 366 459.


Das Publikum ist stets begeistert – weil es so lebendig-lustige Musik (ohne Technik oder Computer!) noch kaum wo gehört hat.

Derzeit werden vier verschiedene Programme angeboten:

a) Advent- / Weihnacht:
In diesem Programm sind die besten und bekanntesten amerikanischen “swingenden” Stücke wie “Winter Wonderland”, “Rudolph, the red-nosed Reindeer”, “Santa Claus is coming to town ”, “Let it snow”, “White Christmas”, "Jingle Bells" u. v. a.,  natürlich auch europäische klassische Weihnachtslieder: ”Deck the Halls”, “Joy to the World”, “Hark! The Herald Angels sing”, “O Tannenbaum” --- die Bearbeitungen sind hochklassig, oft sehr schwierig, und “echt akademisch”, dazu noch einiges aus dem Genre ”Spiritual/Gospel” sowie "Klassik”....oder auch heiter-swingende Stücke!

b) Musik aus Film und Fernsehen:
Damit gestalten wir “echte” Konzerte vor sitzendem Publikum – NUR bekannte Soundtracks und Kennmelodien aus   
# Filmklassikern wie “Die Brücke am Kwai”, “Frühstück bei Tiffany's”, “Indiana Jones”, Star Wars" u. v. a.   
# Krimis wie “Der rosarote Panther”, "Der Clou", “James Bond”,.......   
# Zeichentrickfilme und Serien wie “Muppets”, "Munsters", “Simpsons”, “Family Guy”......   
# und vor allem die großartige Musik aus Walt Disney's Filmen, Cartoons und Musicals..... “Aladdin”, “Arielle, die Meerjungfrau”, “Lion King”, “Mary Poppins”, “Das Dschungelbuch”, "Pinocchio", Pocahontas" u.v.m.........

c)
Swing, Rag & Rhythmus (Glenn Miller & Nachbarn):   
beinhaltet alles was der Name schon sagt (und gute Musiker gern und überzeugend vortragen) - vor allem die mitreißende Musik aus den USA von 1910-1970 zur Zeit des "Big Band Century" (Big Band-Stücke von Glenn Miller, Count Basie, Duke Ellington, Louis Prima, Fats Waller u.v.a.), tolle Ragtime-Stücke von Scott Joplin, Hugie Cannon, Milton Ager,... Musical-Hits von Leonard Bernstein, Irving Berlin, John Kander.... da geht die Post ab!

d) auch unser Kirchenprogramm wächst ständig: gern spielen wir auch Festmessen, Hochzeiten in Kirchen oder Standesämtern, bei Agapen,... auch für Begräbnisse haben wir die geeignete Musik (J. S. Bach, G. F. Händel, W. A. Mozart, Anton Bruckner, Alessandro Scarlatti,....). Hier sind wir auch "outdoor-tauglich", denn bei Berg- oder Feldmessen gibt's leider keine Kirchenorgel. Für ein echtes "Kirchenkonzert" nehmen wir auch ein paar "weltliche" Stücke von Franz Schubert und Peter Illitsch Tschaikovsky dazu, das reicht schon für eine gute Stunde - und wir arbeiten ja ständig daran, unser Repertoire zu erweitern.....

e) Auch als "Kleinkunst"-Ensemble (Straßenmusik wo immer nötig) haben wir viel Erfahrung und steuern gern heitere, "be-swingte" Stücke im New Orleans-Stil bei. Ebenso gut sind wir auch einsetzbar bei Bezirks-, Straßen- und Grätzlfesten aller Art, und natürlich auch als Mitwirkung bei diversen "Festakten" wie alle Arten von Ehrungen, Seminaren, Jubiläums-, Firmen-, Privat- und sonstigen Feiern.

Das alles planen wir für die "NACH-Corona-Zeit, hoffentlich achon ab 2022 , Anfragen bitte direkt an uns - siehe "KONTAKT"...

Hier viele aktuelle Hörproben (alle stammen aus unseren Auftritten im Jahr 2019-2021 und sind allesamt Teile unserer ProgrammeA, B, Cund D. die anderen Stilrichtungen folgen, sobald wir entsprechende Auftritte absolviert haben.

Einfach den gewünschten Titel anklicken (vorher Lautsprecher einschalten), und los gehts.....